Planegg/Martinsried (IRW-Press / 09.12.2024)
Die Medigene AG (Medigene oder das „Unternehmen“, FWB: MDG1, Prime Standard) ein immunonkologisches Plattformunternehmen, das sich auf die Erforschung und Entwicklung von T-Zell-Rezeptor (TCR)-gesteuerten Immuntherapien f?r die Behandlung von Krebs spezialisiert, gab heute die Auswahl der G12V-Mutation von KRAS (Kirsten rat sarcoma viral oncogene homologue) in Verbindung mit HLA*A11 als erstes Zielmolek?l f?r die gemeinsame Entwicklung von T-Zell-Rezeptor-gesteuerten T-Zell-Engagern (TCR-TCEs) mit WuXi Biologics bekannt.
Die Auswahl dieses ersten Targets ist ein entscheidender Schritt in der Partnerschaft zwischen Medigene und WuXi Biologics, die in den n?chsten drei Jahren die Entwicklung mehrerer TCR-TCE-Konstrukte zum Ziel hat. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Medigenes Expertise in der Generierung und Charakterisierung hochsensibler, spezifischer und sicherer (3S) TCRs mit WuXi Biologics‘ einzigartigem Anti-CD3-monoklonalem Antik?rper (mAb), seiner TCE-Plattform und der firmeneigenen bispezifischen Antik?rperplattform WuXiBody? zusammengef?hrt.
„Die rasche Auswahl von KRAS G12V als Target f?r das erste Programm, bekannt als MDG3010 in der Pipeline von Medigene, markiert den Auftakt zur Entwicklung einer TCR-TCE-Bibliothek f?r die Therapie von schwer behandelbaren Tumoren. Das z?gige Voranschreiten des Programms spiegelt die ?u?erst effektive Zusammenarbeit zwischen den Teams wider“, sagte Selwyn Ho, CEO von Medigene. „Wir glauben, dass die Kombination des 3S TCRs von Medigene mit dem CD3-mAb und der bispezifischen Plattform von WuXi Biologics ein erstklassiges Therapeutikum in gebrauchsfertiger Darreichungsform erm?glichen kann, das pr?zise eine gro?e Zahl von Patienten adressiert, die diese validierte, h?ufig auftretende KRAS-Mutation aufweisen.“
KRAS-Mutationen sind weithin als die h?ufigsten onkogenen Mutationen anerkannt und spielen eine bedeutende Rolle bei Indikationen, die viele Patienten betreffen, wie z. B. Bauchspeicheldr?sen-, D?nndarm-, Dickdarm- und Lungenkrebs.1 Bei Bauchspeicheldr?senkrebs geh?ren KRAS-Mutationen zu den fr?hesten und kritischsten genetischen Ver?nderungen, die in mehr als 95 % der F?lle auftreten, wobei G12D und G12V die h?ufigsten sind (~65 %).2,3 Im Jahr 2020 war Bauchspeicheldr?senkrebs die siebth?ufigste Ursache f?r krebsbedingte Todesf?lle weltweit, sowohl bei M?nnern als auch bei Frauen, mit fast so vielen neu diagnostizierten Patienten (496.000) wie Todesf?llen (466.000) in dieser Indikation.4
Der Markt f?r bispezifische Therapien stellt eine gro?e Chance im Kampf gegen Krebs dar, denn er adressiert den ungedeckten Bedarf sowohl bei soliden als auch bei h?matologischen Tumoren. Mehr als 5 Millionen Krebspatienten weltweit haben geringe F?nf-Jahres-?berlebensraten, was den dringenden Bedarf an innovativen Behandlungen verdeutlicht. Bispezifische TCR-TCEs, die sich das Immunsystem zunutze machen, um Krebszellen pr?ziser zu bek?mpfen, werden von 2023 bis 2030 voraussichtlich mit einer durchschnittlichen j?hrlichen Wachstumsrate von 40,9 % wachsen. Bis 2030 d?rfte der Markt ein Volumen von ?ber 80 Mrd. USD5 erreichen, was sein Potenzial widerspiegelt, die Krebsbehandlung zu ver?ndern und die Ergebnisse f?r die Patienten zu verbessern.
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?ber Medigene AG
Medigene AG (FWB: MDG1) ist ein immunonkologisches Plattformunternehmen, das sich auf die Entwicklung von T-Zell-Rezeptor (TCR)-gesteuerten Therapien zur effektiven Bek?mpfung von Krebs spezialisiert hat. Seine End-to-End-Plattform generiert optimale 3S (sensitive, spezifische und sichere) T-Zell-Rezeptoren mit einzigartigen und unverwechselbaren Eigenschaften, die in verschiedenen therapeutischen Therapieformen wie TCR-gesteuerte T-Zell-Engager (TCR-TCE)-Therapien (MDG3010), TCR-Therapien mit nat?rlichen Killerzellen und T-Zell-Rezeptor-modifizierte T-Zell (TCR-T)-Therapien (MDG1015) eingesetzt werden k?nnen. F?r weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.medigene.de.
?ber TCR-gesteuerte T-Zell-Engager
TCR-gesteuerte T-Zell Engager (TCR-TCEs) sind eine innovative sogenannte „Off-the-Shelf“-Immuntherapie, d.h. sie m?ssen nicht f?r jeden Patienten individuell produziert werden, sondern sind sofort verf?gbar. Sie nutzen die spezifische Eigenschaft von TCRs, um Krebszellen zu erkennen und T-Zellen zu ihnen zu lenken. Anders als konventionelle Antik?rper k?nnen TCRs sowohl intrazellul?re als auch extrazellul?re Zielmolek?le erkennen, die von Peptid- Humane Leukozyten-Antigene (HLA)-Komplexen auf Krebszellen pr?sentiert werden, was ein breiteres Spektrum an angreifbaren Zielmolek?len erm?glicht.
Im Rahmen seiner End-To-End-Plattform entdeckt Medigene nat?rliche TCR-Sequenzen mit hoher Spezifit?t, Sensitivit?t und Sicherheit (3S). Diese optimalen 3S TCRs k?nnen anschlie?end mit einem Cluster of Differentiation 3 (CD3) T-Zell-aktivierenden Antik?rper kombiniert werden.
Die TCR-TCEs lenken die k?rpereigenen T-Zellen des Patienten zielgenau auf die Krebszellen, indem sie mit dem 3S-TCR-Teil an ein Zielmolek?l (Krebs-Testis-Antigen oder Neoantigen) binden, das fast ausschlie?lich auf Tumorzellen vorkommt. Wenn die T-Zellen in die N?he der Krebszellen gebracht werden, werden sie durch den Anti-CD3-monoklonalem Antik?rper (mAb) aktiviert, was zur Freisetzung von Zytokinen und anderen zytotoxischen Molek?len f?hrt, die das Vernichten der Krebszellen erleichtern.
Die Entwicklung hochspezifischer „Off-the-Shelf“ TCR-TCEs Krebsmedikamente hat das Potenzial, ?hnliche oder erg?nzende Wirkungen wie adoptive Zelltherapien zu erzielen.
?ber das MDG3010-Programm von Medigene
MDG3010 ist das erste TCR-TCE-Therapieprogramm in der Pipeline von Medigene. Es ist speziell auf das Neoantigen KRAS (Kirsten rat sarcoma viral oncogene homologue) G12V ausgerichtet und wurde aus den TCR-Kandidaten von Medigenes KRAS-Targeting-TCR-Bibliothek ausgew?hlt. KRAS G12V ist eines der am h?ufigsten mutierte Gene bei Krebs, das h?ufig mit einem aggressiven Krankheitsverlauf und einer schlechten Prognose, insbesondere bei R?ckf?llen, in Verbindung gebracht wird.
MDG3010 enth?lt einen optimalen TCR, der aufgrund seiner Spezifit?t, Sensitivit?t und Sicherheit ausgew?hlt wurde (3S) und auf KRAS G12V abzielt. Er ist kombiniert mit dem einzigartigen und validierten Anti-CD3-monoklonalem Antik?rper (mAb) von WuXi Biologics, der eine wirksame Abt?tung von Tumorzellen erm?glicht und gleichzeitig eine Ersch?pfung der T-Zellen verhindert.
?ber KRAS
KRAS (Kirsten rat sarcoma viral oncogene homologue) geh?rt zur Gruppe der kleinen sogenannten Guanosin-5?-Triphosphat (GTP)-bindenden Proteine, die als RAS-?hnliche GTPasen bekannt sind. Unter physiologischen Bedingungen steuert KRAS die Zellproliferation und das ?berleben.
Bei Krebserkrankungen ist KRAS h?ufig ver?ndert, und dies bei einer Vielzahl von oft t?dlich verlaufenden soliden Krebsarten wie dem duktalen Adenokarzinom der Bauchspeicheldr?se, dem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs und dem kolorektalen Karzinom. Mutationen im KRAS-Gen f?hren zur Bildung von Neoantigenen, die das unkontrollierte Wachstum von Krebszellen f?rdern. Diese Mutationen innerhalb des KRAS-Gens treten nur in Krebszellen auf und kommen in gesundem Gewebe nicht vor, was KRAS zu einem attraktiven Angriffspunkt f?r TCR-gesteuerte Therapien macht. Diese bieten einen vielversprechenden Ansatz, um gegen diese Mutationen vorzugehen und die Herausforderungen solider Tumoren zu bew?ltigen. Im Gegensatz zu CAR-T-Zellen, die f?r die Erkennung Oberfl?chenantigene ben?tigen und m?glicherweise nur begrenzt zug?nglich sind, erkennen TCRs ein breiteres Spektrum an Zielen, einschlie?lich intrazellul?rer Proteine wie KRAS Neoantigene. Aufgrund dieser einzigartigen F?higkeit eignen sich TCR-gesteuerte Therapien besonders gut f?r die Bek?mpfung von KRAS-Mutationen und anderen anspruchsvollen Neoantigenen.
Diese Mitteilung enth?lt bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese spiegeln die Meinung von Medigene zum Datum dieser Mitteilung wider. Die von Medigene tats?chlich erzielten Ergebnisse k?nnen von den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. Medigene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren. Medigene? ist eine Marke der Medigene AG. Diese Marke kann f?r ausgew?hlte L?nder Eigentum oder lizenziert sein.
Aus Gr?nden der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechterspezifische Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung f?r beide Geschlechter.
Medigene AG
Pamela Keck
Tel.: +49 89 2000 3333 01
E-Mail: investor@medigene.com
Falls Sie die Zusendung von Informationen ?ber Medigene zuk?nftig nicht mehr w?nschen, bitten wir um eine entsprechende Mitteilung per E-Mail (investor@medigene.com). investor@medigene.comWir werden Sie dann von unserer Verteilerliste streichen.
1 Pereira et al., Cells 2022 Feb; 11(3): 398.
2 Hamarsheh, S.; Gro?, O.; Brummer, T.; Zeiser, R. Immune modulatory effects of oncogenic KRAS in cancer. Nat. Commun. 2020, 11, 5439.
3 Stephen AG, Esposito D, Bagni RK, McCormick F. Dragging ras back in the ring. Cancer Cell. 2014 Mar 17;25(3):272-81. doi: 10.1016/j.ccr.2014.02.017. PMID: 24651010.
4 Sung et al., Global Cancer Statistics 2020: GLOBOCAN Estimates of Incidence and Mortality Worldwide for 36 Cancers in 185 Countries. CA Cancer J. Clin. 2021, 71, 209-249.
5 https://www.kbvresearch.com/bispecific-antibodies-market/
(Ende)
Aussender: –
Medigene AG
Lochhamer Stra?e 11
82152 Planegg/Martinsried
Deutschland-
Ansprechpartner: -Medigene PR/IR
Tel.: -+49 89 2000 3333 01
E-Mail: -investor@medigene.com
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