Corporate Ventures scheitern h?ufig nicht an schlechten Gesch?ftsideen, sondern an einer mangelnden Struktur in der Umsetzung, ?berst?rzten Entscheidungen und dem fehlenden Verst?ndnis f?r die wichtigsten Phasen des Gr?ndungsprozesses.
Viele Unternehmen verfangen sich in der sogenannten Innovationsfalle – sie ?berspringen wichtige Phasen, verschwenden Ressourcen oder skalieren zu fr?h ohne eine ausreichende Validierung. Um genau diese Fehler zu verhindern, hat WhatAVenture den 6-Step Guide to Corporate Venture Building entwickelt. Der Leitfaden zeigt Schritt f?r Schritt, wie Unternehmen systematisch – von der Entwicklung einer Gesch?ftsidee bis hin zur erfolgreichen Umsetzung – vorgehen sollten und so klassische Fehler bei der Entwicklung eines Ventures vermeiden.
Struktur als Garant f?r Erfolg
In fr?hen Projektphasen, wenn die Ideen noch in den Kinderschuhen stecken, hilft ein Business Idea Journey Framework, das die Entscheidungsfindung unterst?tzt. Es bildet eine gemeinsame Basis und Sprache f?r alle Beteiligten, so dass Entscheidungen und Meilensteine klar abgestimmt werden k?nnen.
Eine phasenbasierte Struktur unterteilt den Entwicklungsprozess in Abschnitte wie Erkundung, Bewertung, Validierung usw. Jede dieser Phasen erfordert spezifische Entscheidungen. Diese Entscheidungen werden im gesamten Prozess auf Basis von Evidenzen getroffen. Nur so k?nnen h?ufige Fehler wie eine vorzeitige Skalierung vermieden und Unsicherheiten reduziert werden.
Sechs Schritte zum Erfolg
1. Identifikation von Wachstumsm?rkten und Gesch?ftschancen
Diese k?nnen sich aus Trends, Strategien, Marktherausforderungen oder Unternehmensressourcen ergeben. Wichtig ist es, die Chancen zu priorisieren und auszuwerten, damit die vielversprechendsten Gesch?ftsm?glichkeiten identifiziert werden k?nnen.
2. Ganzheitliche Sicht
Jede Idee sollte durch eine 360-Grad-Sicht verfeinert werden, z. B. mit Hilfe des eigens entwickelten Venture Assessment Frameworks. Das schlie?t die Analyse der Zielgruppe, der Problemstellung, des Kundenangebots, des Gesch?ftsmodells und der Marktgr??e ein. So werden die gr??ten Risiken identifiziert, die Ideen werden entsprechend verfeinert und eine Validierungs-Roadmap definiert.
3. Proof of Concept
Hier werden die risikoreichsten Annahmen unter Ber?cksichtigung der Marktnachfrage, technischer Machbarkeit, wirtschaftlicher Durchf?hrbarkeit und Kontextabh?ngigkeit ?berpr?ft. Wichtig ist es ein klares Verst?ndnis des Marktpotenzials, der Marktdynamik sowie der Wettbewerbssituation zu erhalten. Ein erster Business Case dient dem besseren Verst?ndnis der finanziellen Aspekte und es entsteht ein detaillierter Businessplan.
4. Minimal Viable Product (MVP)
In diesem Schritt wird ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickelt, das von ausgew?hlten Kunden getestet wird. Anhand dieser ersten Kundenerfahrungen kann ?berpr?ft werden, ob die Anspr?che und Erwartungshaltungen der Kunden erfolgreich erf?llt wurden.
5. Aufbau als Unternehmen
Die Markteinf?hrung, die Weiterentwicklung der Marke sowie der Vertriebs-Funnel und die Customer Journey werden nun weiter ausgebaut. Prozesse werden in dieser Phase strukturiert und etabliert und das Team rund um die Themen Value Proposition und der Weiterentwicklung des Produktes oder der Dienstleistung wird aufgebaut.
6. Messbarkeit des Erfolgs
Durch die Erschlie?ung neuer M?rkte oder den Ausbau von Marketing- und Vertriebsaktivit?ten werden Umsatz und Marktpr?senz entsprechend gesteigert. Weitere entscheidende Erfolgsfaktoren sind nat?rlich der Aufbau eines kompetenten Teams und die Optimierung von Betriebsabl?ufen sowie die Sicherung finanzieller Ressourcen, um Folgeinvestitionen zu erm?glichen.
Mit dieser strukturierten Vorgehensweise lassen sich Corporate Ventures nachhaltig erfolgreich umsetzen.
Den vollst?ndigen Guide finden Sie hier.
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