Neue Folge von Kontora Insights: Wie das Familienunternehmen Rowe den Generationenwechsel erfolgreich gestaltet hat

Kontora Insights: Der Unternehmer-Podcast

In Folge 25 des Kontora Unternehmer-Podcasts wird die Frage diskutiert, was es f?r einen erfolgreichen Generationenwechsel braucht: Zu Gast ist Alexandra Kohlmann, die den Schmierstoffhersteller Rowe in zweiter Generation f?hrt. Dabei blickt die Nachfolgerin zur?ck auf ihren Eintritt ins Unternehmen vor acht Jahren, beschreibt ihre Rolle als Co-Gesch?ftsf?hrerin an der Seite ihres Vaters und erz?hlt von ihren Pl?nen nach der Staffelstab-?bernahme. Das 49-min?tige Gespr?ch kann ab sofort bei allen gro?en Podcast-Plattformen abgerufen werden sowie als exklusiver Video-Stream unter www.kontora.com/insights/podcasts/.

Geteilte Verantwortung

„Ich bin gleich als Mitglied der Gesch?ftsleitung eingestiegen, ohne wirklich zu wissen, wen f?hre ich jetzt eigentlich“, erz?hlt Kohlmann. Um ihre Rolle zu finden, sei sie zun?chst in alle Abteilungen gegangen, habe die Stimmung abgetastet und Handlungsbedarf identifiziert: „Wo sind Felder, f?r die in der Vergangenheit einfach nicht genug Zeit war?“ Schnell habe sie begriffen, dass die schrittweise ?bernahme von Verantwortung Fingerspitzengef?hl erfordert, immerhin habe ihr Vater Michael Zehe zu diesem Zeitpunkt 22 Jahre die Geschicke alleine bestimmt. Um den langfristig geplanten Generationswechsel erfolgreich zu gestalten, sei l?sungsorientierte Kommunikation unverzichtbar gewesen.

„Wir waren nicht immer einer Meinung. Aber am Ende wollten wir immer das Gute und das Richtige f?rs Unternehmen. Und dar?ber haben wir es dann auch immer wieder geschafft, eine L?sung zu finden“, erz?hlt Kohlmann im Gespr?ch am Firmensitz im rheinland-pf?lzischen Worms. Bevor sie Anfang 2024 die alleinige unternehmerische Verantwortung ?bernahm, habe das Vater-Tochter-Tandem noch gemeinsam die strategische Ausrichtung f?r die kommenden Jahre festgelegt. Da es ihr wichtig sei, die Unternehmensspitze auch k?nftig als Duo zu besetzen, r?ckte ein langj?hriger Mitarbeiter in die Gesch?ftsf?hrung auf. Die F?hrung im Tandem sei die beste Option, die es f?r sie gibt.

Motoren?le von morgen

Zusammen mit ihrem neuen Co-Gesch?ftsf?hrer Stefan Wermter treibt sie nun die Weiterentwicklung des Unternehmens voran. Statt „nur“ Produkte wie Motoren?le, Frostschutzmittel und Industrie?le zu verkaufen, wolle man das neue Selbstverst?ndnis als Transformations-Begleiter mit Leben f?llen. Eine wichtige Rolle sollen dabei Motoren?le mit verbesserter ?kobilanz spielen. So hat Rowe vor kurzem eine erste Serie von mineral?lfreien Motoren?len auf Basis von Biomasse in den Handel gebracht. Auch die Mobilit?t und die Industrie von morgen ben?tigen Schmierstoffe, hierf?r brauche es passende L?sungen.

„Wir schmieren alles, was in Bewegung ist und das m?chten wir auf nachhaltige Art und Weise tun“, so Kohlmann im Gespr?ch mit Podcast-Gastgeber Patrick Maurenbrecher. Die neue Produktlinie steht zudem f?r einen erfolgreichen Wissenstransfer aus der Forschung und Entwicklung. So seien die pflanzenbasierten Motoren?le vor dem Marktstart intensiv in den Rennwagen des unternehmenseigenen Rennstalls getestet worden. Diesen nenne man liebevoll ein „fahrendes Labor“, weil dort bei Rowe entwickelte Produkte im Testfeld zum Einsatz kommen. „Die Erkenntnisse daraus bringen wir auf die Stra?e f?r jedermann und jederfrau.“

Alles ?ber die Rowe-Geschichte vom Ein-Personen-Betrieb zum gro?en Branchen-Player gibt es in Folge 25 von Kontora Insights – ab sofort verf?gbar bei allen gro?en Streaming-Anbietern.

Keywords:Kontora Insights, Kontora, Family Office, Rowe Mineral?lwerk, Alexandra Kohlmann, Dr. Patrick Maurenbrecher

adresse