schuhplus erhält WELT-Auszeichnung „Preis-Champion 2024“

Platz 1 aller Online-Schuhh?ndler in Deutschland in der Kundenbegeisterung

(K?ln/D?rverden) (18.04.2024) Das auf Schuhe in ?bergr??en spezialisierte Versandhaus schuhplus wurde vom Verlag WELT mit dem Award „Preis-Champion 2024“ ausgezeichnet. Europas f?hrender XL-Schuheinzelh?ndler sorgt laut Kundenvoting mit fairen Preisen f?r messbare Kundenbegeisterung. Ein unverkennbares Highlight vermittelt der Blick auf die eigene Branche. Unter den insgesamt 3.726 untersuchten Unternehmen aus 286 Bereichen nimmt schuhplus in der eigenen Branche die F?hrungsposition ein: Platz 1 in der Kategorie „Schuhh?ndler – Online“. Welche Anbieter mit ihrer Preisgestaltung Kundinnen und Kunden begeistern, hat die wirtschaftspsychologische Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit WELT in ihrer regelm??igen Studie „Preis-Champions“ untersucht.

Platz 1 aller Online-Schuhh?ndler in Deutschland

Die Preis-Champion-Auszeichnungen basieren auf einer Kundenbefragung, bei der die Gestaltung der Preise als Bewertungskriterium dient. Durch die Methode des „Price Structuring Score“ (PSS) wurden Unternehmen bewertet und auf Medaillenr?ngen platziert. Unternehmen, die zudem innerhalb ihrer Branche den h?chsten Kundenbegeisterungswert f?r ihre Preisgestaltung aufweisen, werden als Branchengewinner ausgezeichnet. Der SchuhXL-Anbieter schuhplus zeichnete sich durch einen ?berdurchschnittlichen PSS aus und erhielt daher den SILBER-Medaillenrang sowie den ersten Platz in der Branche „Schuhh?ndler – Online“. Dr. Claus Dethloff, Gesch?ftsf?hrer von ServiceValue, kommentierte die Bedeutung der WELT-Auszeichnung: „Aufgrund der zunehmenden Berichte ?ber unternehmerische Taktiken wie Shrinkflation oder Skimpflation werden viele Verbraucherinnen und Verbraucher f?r das Preis-Leistungs-Verh?ltnis sensibilisiert. Um auch kritische und gut informierte Kunden zu begeistern, sollten Unternehmen in ihrer Preisgestaltung deshalb fair und vor allem auch transparent sein.“

Kay Zimmer: „Wir wollen f?r unsere Kundschaft stets das Bestm?gliche“

Mit der Spezialisierung auf gro?e Damenschuhe sowie gro?e Herrenschuhe hat das Unternehmen schuhplus mit der Gr?ndung im Jahr 2002 eine einzigartige Nischen-Strategie initiiert. Durch die Konzentration auf Schuhe in ?bergr??en konnte sich der Betrieb im damaligen jungen Internet eine f?hrende Position zielgerichtet aufbauen. Unabh?ngige Pr?fungen sowie Auszeichnungen sind f?r Gesch?ftsf?hrer Kay Zimmer stets eine enorme Bereicherung und Absicherung daf?r, niemals betriebsblind zu werden. „Wir sind gl?cklich und stolz ?ber diese fantastische Auszeichnung. Diese best?tigt nicht nur unseren unternehmerischen Kurs, sondern steht vielmehr f?r das gro?artige Engagement unseres Teams, unserer Kundschaft stets das Beste zu erm?glichen. Und dieser Award motiviert uns nat?rlich zugleich, unsere eigenen Ma?st?be weiterhin ganz oben zu halten.“

Methodisches Vorgehen der Untersuchung

Bei der vorliegenden Untersuchung handelt es sich um eine Online-Befragung. Dabei werden sog. Panelisten zur Bewertung von Unternehmen / Marken eingeladen. Von ?ber 900.000 Panelisten liegen soziodemografische Merkmale vor, sodass bev?lkerungsrepr?sentativ eingeladen werden kann. Jeder Panelist erh?lt eine f?r ihn ?berschaubare Auswahl von Unternehmen / Marken zur Bewertung. Es werden keine Kundenadressen der Unternehmen / Marken eingeholt oder genutzt. Die Kundenbefragung erfolgt eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen. Anhand des „Price Structuring Score“ (PPS) wird ein Ranking ?ber alle untersuchten Unternehmen / Marken und zwischen sowie innerhalb der Branchen erstellt. Die Darstellung des PSS erfolgt jeweils mit einer Dezimalstelle.

Keywords:schuhplus,WELT,Award,Auszeichnung,Preis-Champion,Preis Champion 2024,ServiceValue,Versandhaus,XL-Schuhe,gro?e Schuhe,gro?e Damenschuhe,gro?e Herrenschuhe,Schuhe in ?bergr??en,D?rverden,Kay Zimmer,

adresse