M?nchen, 17. Januar 2024 – OMMAX, eine der international f?hrenden Strategieberatungen f?r nachhaltige digitale Innovation, hat mit Sunday Natural eine der Top-Marken in der Branche der Nahrungserg?nzungsmittel im Rahmen des Unternehmensverkaufs unterst?tzt. Die Digitalstrategen arbeiteten im Vorfeld des Deals eine detaillierte Expansionsstrategie aus und erstellten ein fortlaufendes Commercial Factbook, um den Verkauf zu unterst?tzen. CVC Capital Partners hat dem Kauf von Sunday Natural f?r 800 Millionen Euro zugestimmt. Die Investition aus dem CVC Fund VIII soll die Skalierung und internationale Reichweite von Sunday Natural vorantreiben.
Ommax startete insbesondere ein umfassendes Strategieprojekt, um das Verst?ndnis der Marktdynamik und der Hauptakteure in verschiedenen Schl?sselregionen (14+) zu verbessern. Ziel war es hierbei, die M?glichkeiten der Internationalisierung und Kanalexpansion von Sunday Natural zu bewerten. In Kombination mit einer digitalen und wirtschaftlichen Wettbewerbsanalyse halfen die Ergebnisse der Ommax Analyse dem Unternehmen, wichtige Implikationen f?r seine Go-to-Market-Strategie abzuleiten. Sie bildeten auch die Grundlage eines Commercial Factbooks f?r potenzielle K?ufer.
Sunday Natural wurde 2013 gegr?ndet und hat seinen Hauptsitz in Berlin. Das Unternehmen ist eine der am schnellsten wachsenden Marken f?r Premium-Nahrung im deutschsprachigen Raum. Mit einem eigenen Forschungs- und Entwicklungsteam und mehr als 1.000 verschiedenen Produkten verf?gt Sunday Natural ?ber das breiteste und tiefste Sortiment auf dem Markt. Seine Produkte vertreibt das Unternehmen ?ber seine D2C-Online-Plattform Sunday.de an ?ber eine Million Kunden pro Jahr und erzielte 2022 damit einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro.
Dr. J?rg Schweikart, Gr?nder von Sunday Natural: „Wir freuen uns sehr, einen so starken digitalen Partner an unserer Seite zu haben, der uns durch die Exit-Phase unseres Unternehmens begleitet und uns Wachstumspotenziale f?r die kommenden Jahre aufzeigt. F?r uns war es entscheidend, einen Partner zu haben, der sich mit digitalen Gesch?ftsmodellen auskennt.“
Dr. Stefan Sambol, Partner und Co-Founder von OMMAX: „Wir sind beeindruckt von der gro?artigen digitalen Umsetzung der Strategie von Sunday Natural und der F?higkeit, ihre loyale Community zu reaktivieren. Das Unternehmen hat gro?es Potenzial.“
###
Dr. Stefan Sambol steht auch f?r weitere Informationen zur Ommax“ Digitalisierungserfahrungen in der Nahrungserg?nzungsmittelbranche zur Verf?gung (unter stefan.sambol@ommax.de).
###
Keywords:OMMAX,Sunday,Natural