Vetter veröffentlicht jährlichen Nachhaltigkeitsbericht

Mitarbeitende im Zentrum der Nachhaltigkeitsstrategie

– Innovatives Mobilit?tskonzept und Ma?nahmen f?r individuelle Work-Life-Balance
– Soziale Verantwortung wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsaktivit?ten
– Bis 2029 sollen Gesamtemissionen um zehn Prozent sinken

Ravensburg, 14. Juni 2023: Vetter, starker Partner globaler Pharmaunternehmen f?r die Herstellung teils lebensnotwendiger Medikamente, f?hrt seine Nachhaltigkeitsstrategie konsequent weiter: Das Unternehmen ver?ffentlichte k?rzlich seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht. Trotz des dynamischen Wachstums konnte der Pharmadienstleister seinen Stromverbrauch und die CO2-Emissionen pro Euro Bruttowertsch?pfung im Vergleich zum Vorjahr deutlich senken. Bis 2029 sollen die verursachten Gesamtemissionen bezogen auf die Bruttowertsch?pfung gegen?ber dem Basisjahr 2019 um zehn Prozent sinken. Neben ?kologischen und ?konomischen Zielen stellt das Familienunternehmen seine soziale Verantwortung und die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt des Handelns.

Nachhaltigkeit als unternehmerischer Erfolgsfaktor
Gesch?ftsf?hrer Thomas Otto erl?utert: “Wir unterst?tzen unsere Kunden bei der Produktion qualitativ hochwertiger und lebensnotwendiger Medikamente f?r deren Patientinnen und Patienten. Kaum ein Thema besch?ftigt unser Unternehmen daher so intensiv wie Nachhaltigkeit, und das bereits seit vielen Jahren. Als Familienunternehmen sehen wir uns in der ganzheitlichen Verantwortung. Mit unserem Nachhaltigkeitsbericht machen wir unsere Ma?nahmen, Erfolge und Ziele f?r alle unsere Zielgruppen transparent. Auch in Sachen Nachhaltigkeit k?nnen sie sich auf uns verlassen.”

Mitarbeitende aktiv in die Nachhaltigkeitsstrategie einbinden
Henryk Badack, Senior Vice President Technischer Service und Internes Projektmanagement, der die globalen Nachhaltigkeitsaktivit?ten des Pharmadienstleisters verantwortet, dazu: “Ohne die Unterst?tzung aus allen Ebenen des Unternehmens und ohne das ?berzeugte Commitment der Gesch?ftsf?hrung und der Inhaberfamilien w?ren wir in Sachen Nachhaltigkeit noch lange nicht da, wo wir heute sind.”

In der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens spielen die Mitarbeitenden in allen Bereichen eine wichtige und aktive Rolle: Mit vielf?ltigen und qualitativ hochwertigen Aus- und Weiterbildungsangeboten schafft der Pharmadienstleister die Grundlagen, damit sich die Mitarbeitenden fachlich und individuell weiterentwickeln k?nnen. Ein umfassendes Gesundheitsmanagement sowie die aktive Unterst?tzung bei der Organisation privater Betreuungsaufgaben tragen bei Vetter zu einer gesunden und nachhaltigen Work-Life-Balance der Mitarbeitenden bei. So bietet Vetter beispielsweise allen Besch?ftigten eine kostenfreie betriebliche Krankenzusatzversicherung an, um zus?tzliche Leistungen abzudecken, welche die gesetzliche Krankenversicherung h?ufig nicht ?bernimmt.

Mit verschiedenen Initiativen unterst?tzt das Unternehmen das soziale Engagement seiner Mitarbeitenden: Aktuell f?hrt Vetter an mehreren Unternehmensstandorten in Ravensburg und Langenargen eine DKMS-Knochenmark-Typisierungsaktion durch. Hier k?nnen sich Besch?ftigte unkompliziert als potenzielle Knochenmarkspender typisieren lassen. Dar?ber hinaus spendet das Familienunternehmen im Rahmen dieser Initiative f?r jede Registrierung
40 Euro an die DKMS.

Nachhaltiges Mobilit?tskonzept f?r Belegschaft und Region
T?glich legen die Vetter-Mitarbeitenden insgesamt rund 200.000 Kilometer Arbeitsweg zur?ck. Um diese Wege so nachhaltig wie m?glich zu gestalten, gibt es beispielweise ein Fahrrad-Leasingangebot mit entsprechender Fahrradinfrastruktur an den Unternehmensstandorten. Auch das neue 49-Euro-Deutschlandticket erstattet Vetter seinen Mitarbeitenden als Jobticket vollst?ndig. F?r sein Engagement im Bereich Nachhaltige Mobilit?t wurde das Familienunternehmen letztes Jahr mit dem Mobilit?tspreis der DB Climate Mobility Challenge in der Kategorie Pendlermobilit?t sowie mit dem Preis Wir machen Verkehrswende des Landes Baden-W?rttemberg ausgezeichnet.

Premiere f?r weiterentwickelten Markenauftritt
Gleichzeitig pr?sentiert der Pharmadienstleister seinen weiterentwickelten Markenauftritt. Dazu Gesch?ftsf?hrer Peter S?lkner: “Unser Unternehmen ist gepr?gt von einem nachhaltig starken Wachstum. Unsere Mission ist es, die Lebensqualit?t von Patientinnen und Patienten weltweit zu verbessern. Unser Anspruch ist dabei Verl?sslichkeit – f?r unsere Kunden, Lieferanten und unsere Mitarbeitenden, kurz: auf allen Ebenen. Mit unserer weiterentwickelten Marke wollen wir dieses Versprechen noch deutlicher machen – durch starke Unternehmenswerte und eingebettet in ein dynamisches Design. Unser neues Erscheinungsbild transportiert authentisch, was Vetter im Kern ausmacht und wof?r wir stehen.”

Keywords:Pharma, Biotech, CDMO, Injektabilia, Pharmadienstleister, Familienunternehmen, Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility, Umwelt, Gr?ne Technologien, CO2-Neutralit?t

adresse