Sage Group plc: Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2022

(Ende des Gesch?ftsjahres zum 30. September 2022)

Beschleunigtes Wachstum durch starken Fokus auf Umsetzung der Gesch?ftsstrategie:

– Signifikante strategische Fortschritte mit beschleunigtem Umsatzwachstum und organischer Margenausweitung
– Organisches, wiederkehrendes Umsatzwachstum von 9 %, gest?tzt durch ein Wachstum von 24 % im Bereich der Sage Business Cloud
– ARR-Wachstum von 12 %, mit erh?hter Dynamik in allen Regionen, angetrieben durch neue und bestehende Kunden
– Die organische operative Marge stieg auf 19,9 % als Ergebnis einer starken Fokussierung auf die effiziente Skalierung des Gesch?fts
– EPS-Wachstum von 8 %
– Anhaltend starke Cash-Performance, mit einer Cash Conversion von 107 %

Steve Hare, CEO von Sage, zu den Ergebnissen:
„Sage hat ein starkes Jahr hinter sich, in dem wir gute Fortschritte bei der Umsetzung unserer strategischen Priorit?ten gemacht haben. Wir haben den Umsatz f?r alle wichtigen Produkte in den relevanten Regionen deutlich gesteigert, unsere organische Betriebsmarge erh?ht und einen starken Cashflow erzielt. Das ARR-Wachstum von 12 %, das durch die zunehmende Akquisition von Neukunden untermauert wurde, ist besonders ermutigend und positioniert uns gut f?r das kommende Jahr.
Das Ziel von Sage, Barrieren abzubauen, damit jeder erfolgreich sein kann, ist heute wichtiger denn je. Sage Business Cloud-L?sungen erm?glichen es kleinen und mittelst?ndischen Unternehmen, ihre Prozesse effektiver zu gestalten, ihre Produktivit?t zu steigern und letzten Endes mit weniger mehr zu erreichen.
Wir sind uns zwar der makro?konomischen Unw?gbarkeiten bewusst, aber ich bin zuversichtlich, dass unser robustes Gesch?ftsmodell zusammen mit unserer Strategie f?r effizientes Wachstum, deren tragende S?ule unser stetig wachsendes digitales Netzwerk ist, weitere langfristige Werte f?r alle unsere Stakeholder schaffen werden.“

Finanz-Highlights:
– Die organischen, wiederkehrenden Ums?tze stiegen um 9 % auf 1.824 Mio. , gest?tzt durch das Wachstum im Bereich der Sage Business Cloud um 24 % auf 1.261 Mio. . Der organische Gesamtumsatz wuchs um 6 % auf 1.924 Mio. .
– Der organische Betriebsgewinn stieg um 8 % auf 383 Mio. , wobei die Marge auf 19,9 % (Gesch?ftsjahr 2021 (GJ21): 19,5 %) anstieg, was auf operative Effizienzsteigerungen im Zuge der Skalierung der Gruppe als ganzer zur?ckzuf?hren ist.
– Das EBITDA stieg um 3 % auf 468 Mio. , wobei die Marge leicht auf 24,0 % zur?ckging (GJ21: 24,2 %), was haupts?chlich auf die Auswirkungen von Ver?u?erungen zur?ckzuf?hren ist.
– Der statutarische Betriebsgewinn sank um 2 % auf 367 Mio. aufgrund von Ver?nderungen bei wiederkehrenden und einmaligen Posten, einschlie?lich h?herer Nettogewinne aus Ver?u?erungen im Vorjahr.
– Das bereinigte Ergebnis je Aktie stieg um 8 % aufgrund des h?heren bereinigten Gewinns und des j?ngsten Aktienr?ckkaufs im Wert von 600 Mio. .
– Anhaltend starke Cash-Performance mit einer Cash Conversion von 107 %, die das anhaltend starke Wachstum der Einnahmen aus Abonnements widerspiegelt.
– Robuste Bilanz mit ca. 1,3 Mrd. an Barmitteln und verf?gbarer Liquidit?t und einem Verh?ltnis von Nettoverschuldung zu EBITDA von 1,6.
– Die Schlussdividende stieg im Einklang mit unserer Dividendenpolitik um 4 % auf 12 p. Damit erh?ht sich die Dividende f?r das Gesamtjahr auf 18,4 p.
Strategische und operative Highlights
– Die j?hrlich wiederkehrenden Ums?tze (ARR) stiegen um 12 % auf 2.027 Mio. (GJ21: 1.816 Mio. ), was eine starke Leistung in allen Regionen widerspiegelt, wobei sich das Wachstum sowohl bei neuen als auch bei bestehenden Kunden beschleunigte.
– 180 Mio. ARR durch Neukundengewinnung, gegen?ber 140 Mio. im GJ21.
– Cloud Native ARR stieg um 38 % auf 530 Mio. (GJ21: 384 Mio. ), angetrieben durch neue Kunden und unterst?tzt durch Migrationen. Sage Intacct hat an diesem Ergebnis einen besonders hohen Anteil.
– Renewal rate by value von 101 % (mehr als im Vorjahr; GJ21: 99 %), was auf gute Bindungsraten und starke Verk?ufe an bestehende Kunden zur?ckzuf?hren ist.
– Sage Business Cloud-Durchdringung von 75 % (GJ21: 67 %). Damit wird es immer mehr Kunden m?glich, ?ber das digitale Netzwerk von Sage Zugang zu den Cloud-Services und dem Cloud-?kosystem von Sage zu haben.
– Starke Fortschritte bei der strategischen Umsetzung, einschlie?lich mehrerer neuer Produkteinf?hrungen in der gesamten Gruppe.
– Fortgesetzter Fokus auf Innovation durch neue KI-basierte Dienstleistungen, einschlie?lich Automatisierung der Kreditorenbuchhaltung.
– Die erneuerte Marke kommt bei den Stakeholdern gut an und tr?gt dazu bei, eine st?rkere Kundenbindung aufzubauen.
– Beschleunigte Wachstumsstrategie mit wichtigen Akquisitionen wie Brightpearl, Futrli und Lockstep.
– S?mtliche geplanten Ver?u?erungen sind nach dem Verkauf von Sage Schweiz und dem s?dafrikanischen Payroll-Outsourcing nun abgeschlossen.

Ausblick
Sage geht mit viel Schwung in das Gesch?ftsjahr 2023 und hat gute strategische Fortschritte gemacht, um sein Wachstum zu beschleunigen. Das Unternehmen geht davon aus, dass das organische, wiederkehrende Umsatzwachstum aufgrund der St?rke der Sage Business Cloud ?ber dem des letzten Jahres liegen wird, w?hrend die sonstigen Ums?tze (SSRS) im Einklang mit unserer Strategie zur?ckgehen werden. Die operativen Margen werden voraussichtlich im Gesch?ftsjahr 2023 und dar?ber hinaus steigen, da sich Sage auf die effiziente Skalierung der Gruppe als Ganzes konzentrieren wird.

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