Essen/Weiden – F?r die Vermittlung von Bildung, die jeden einzelnen Sch?ler weiterbringt, ist die Vernetzung von Theorie und Praxis bestens geeignet. Deshalb erm?glichte die Staatliche Berufsschule Weiden i.d.Opf den 22 angehenden Pharmazeutisch-kaufm?nnischen Angestellten (PKA) im 2. Ausbildungsjahr auch einen praktischen Einblick in die Voraussetzungen und M?glichkeiten einer Online-Apotheke. Anhand eines kostenlos zur Verf?gung gestellten Mauve ApoShops erkl?rte Andre Glombitza, Vertriebs- und Marketingleiter der Mauve Mailorder Software GmbH & Co. KG, den PKAs im Rahmen eines Projekts, welche M?glichkeiten eine Apotheke vor Ort heute hat, warum das Wissen um die Customer Journey so wichtig ist, wie sich die Apotheke heute positionieren sollte und wie man die Fallstricke bei der Einf?hrung eines Webshops umgeht.
„Wir m?chten unsere Auszubildenden auf die digitale Zeit und die daraus resultierenden Ver?nderungen vorbereiten sowie generell in jedem Beruf digitale Elemente einbauen, um den Auszubildenden einen optimalen Berufsstart zu erm?glichen und die Berufe zukunftstauglich zu machen. Konkret war das Ziel dieses Projekts, den PKAs Hintergrundwissen zum Online-Shop zu geben, aber auch Wissen und Beispiele aus der Praxis einflie?en zu lassen. Ich bin davon ?berzeugt, dass die Sch?lerinnen und Sch?ler aus diesen Projekten viel f?r ihr Berufsleben mitnehmen k?nnen“, erkl?rt Fabian Sirtl, Teamkoordinator Medizinische Fachangestellte an der Staatlichen Berufsschule Weiden.
„Das Projekt hat gezeigt, dass nur wenige Apotheken bisher einen Online-Shop besitzen und die Auszubildenden im pharmazeutischen Bereich ?ber wenig Wissen in diesem Bereich des Multi-Channel-Marketings verf?gen. Es ist daher unserer Ansicht nach wichtig, dass wir hier einen Beitrag leisten, um die Auszubildenden auf diesem Gebiet f?r die Anforderungen des Apothekenmarkts von morgen fit zu machen. Aufgrund des rasanten Innovationstempos im Bereich der Digitalisierung der Apotheken und die damit verbundene zunehmende Komplexit?t und Vielf?ltigkeit des Apothekenmarketings ist eine umfassende Ausbildung unter diesem Aspekt von den Schulen allein nicht mehr zu stemmen. Deshalb sind wir als die Treiber dieser Innovation hier besonders gefordert, die Schulen bei der Ausbildung aktiv zu unterst?tzen“, informiert Andre Glombitza.
Aufgrund der positiven Erfahrungen, die die Staatliche Berufsschule Weiden mit dem Projekt gemacht hat, ist aktuell eine Wiederholung des Projekts mit Andre Glombitza im kommenden Schuljahr geplant.
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