Geopolitik, Nachhaltigkeit und Technologie sind die drei strategischen Herausforderungen der 2020er-Jahre. F?r Unternehmen h?ngt deshalb vieles von differenzierten geopolitischen Einsch?tzungen und Analysen ab. Katrin Suder und Jan F. Kallmorgen bieten in ihrem Buch genau diese an.
Die zunehmende Rivalit?t zwischen den USA, China und Europa, der Klimawandel, neue gesellschaftliche Erwartungen an die Wirtschaft und die rasante Entwicklung der K?nstlichen Intelligenz f?hren zu v?llig neuen globalen Dynamiken. Heute h?ngen Gesch?ftsmodelle, Finanzierbarkeit und Reputation von Firmen davon ab, diese externen Faktoren richtig zu managen.
Die Autoren identifizieren drei Dimensionen, deren Kombination die Komplexit?t der neuen Weltordnung ausmacht und f?r die Unternehmensf?hrung immer wichtiger wird: Geopolitik im Sinne von Gro?macht-Rivalit?ten und ihren Folgen, das Mega-Thema ESG (Environmental Social Governance) und Technologie als neuer wirtschaftlicher und politischer Machtfaktor. Suder und Kallmorgen zeigen, was die Wirtschaft heute ?ber diese Felder wissen muss, und geben konkrete Handlungsempfehlungen, wie sich Unternehmen auf die neue Weltordnung einstellen k?nnen. Wichtig ist ihnen besonders der Blick ?ber den Tellerrand und eine umfassende Betrachtung.
Nach einer Analyse der aktuellen Situation und einem gedanklichen Ausflug in das Jahr 2025 gehen Suder und Kallmorgen konkret auf den USA-China-Konflikt und seine Auswirkungen auf M?rkte ein. Wie in jedem der folgenden Kapitel bieten sie ihren Leser_innen dazu konkrete Handlungsempfehlungen an. In den weiteren Kapiteln widmen sie sich der Nachhaltigkeit und dem sozialen wirtschaftlichen Handeln als Wettbewerbsvorteil, der Technologie als alles durchdringende Komponente und der Frage, wie Unternehmen politischer werden k?nnen. Mit den wichtigsten Tools f?r das (geo-)politische Risikomanagement in Unternehmen und einer konkreten Szenario-Planung am Beispiel von Banken schlie?t das Buch ab.
Am Ende werden zwei Dinge deutlich: Unternehmensstrategie ist auch Geostrategie. Und CEOs m?ssen politischer werden.
„In einer Weltordnung, in der wir st?ndig tektonische Verschiebungen erleben, n?tzt eine aus-schlie?lich betriebswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Analyse oder die sch?nste Balanced Scorecard wenig. Denn schon morgen kann ein neuer Handelskonflikt ausbrechen oder eine staatliche Cyberattacke die Produktion lahmlegen, k?nnen politische Sanktionen gegen Gesch?ftspartner verh?ngt werden oder Banken aus Gr?nden des Klimaschutzes die Finanzierung einer neuen Produktionsanlage verweigern.“ (Aus dem Inhalt)
Dr. Katrin Suder ist Strategie- und Technologieexpertin. Die Physikerin hat Mandate in diversen Aufsichtsr?ten, leitete als Vorsitzende den Digitalrat der Bundesregierung unter Angela Merkel und ber?t als Partnerin von Macro Advisory Partners (MAP) S&P-500-Unternehmen und DAX-Konzerne. Sie war Direktorin bei McKinsey & Co. und Staatssekret?rin im Bundesverteidigungsministerium.
Jan Friedrich Kallmorgen ber?t seit 15 Jahren internationale Investoren und Unternehmen an der Schnittstelle von (Geo-)Politik, Kapitalmarkt und Wirtschaft. Nach T?tigkeiten bei der Investmentbank Goldman Sachs, der Deutschen Gesellschaft f?r Ausw?rtige Politik (DGAP) sowie verschiedenen Thinktanks und Public-Affairs-Firmen hat der ausgebildete Historiker und Politikwissenschaftler 2017 das Beratungshaus Berlin Global Advisors (BGA) gegr?ndet.
Keywords:Geopolitik, Globalisierung, Handel, Geostrategie, China, Russland, Ukraine, Investition, Lieferketten, Management, Strategie, Unternehmensf?hrung