Als Tanja Dammann-G?tsch Ende der 90er-Jahre ihre Karriere im Einkauf startete, war sie eine typische Preisdr?ckerin. Sie berichtet aus dieser Zeit: „Gut ausgebildet, dynamisch im schicken Business-Dress und mit Laptop unterm Arm, kam ich in die Besprechungen – die Zahlen, Daten, Fakten immer parat und bot so manch ?lterem Gesch?ftsf?hrer Paroli.“ Genau diese Haltung wurde auch von ihr erwartet und noch heute seien viele im Top-Management der Ansicht, dass es exakt diese Art von Eink?ufern braucht. Ein Erlebnis, das Tanja Dammann-G?tsch damals hatte, brachte sie zum Umdenken, wie sie erz?hlt: „Zielstrebig ging ich an diesem Tag in den Meetingraum. Doch bereits nach ein paar Sekunden merkte ich, dass heute etwas anders sein w?rde. Mir gegen?ber sa? ein gestandener Gesch?ftsf?hrer, der ein Unternehmen mit 200 Mitarbeitenden leitete. Allerdings wirkte er sehr nerv?s. Als damalige Preisdr?ckerin war ich auf alles vorbereitet – nur eben nicht auf Menschlichkeit.“ Als er dann noch offenbarte, er m?sse Mitarbeitende entlassen, wenn kein Auftrag zustande k?me, ver?nderte Tanja Dammann-G?tsch ihre Strategie. In diesem Aha-Moment erkannte sie, dass sie jetzt als Unternehmensgestalterin gefragt war. Es gab keine Verhandlung, sondern ein Gespr?ch mit dem damaligen Gesch?ftspartner, um L?sungen und Alternativen zu finden. Auch wenn sie f?r ihr Verhalten Kritik einstecken musste, so war ihr auch klar, dass die Eink?ufer einen Gro?teil zur Reputation des Gesamtunternehmens beitragen, und das wollte sie selbst gestalten.
Die sogenannten Preisdr?cker oder Eink?ufer von gestern, entlarvt Tanja Dammann-G?tsch an bestimmten Merkmalen: „Hand aufs Herz, wie ist es in Ihrem Unternehmen. Haben die Eink?ufer nur Excel-Tabellen im Kopf? Kennen sie das Endprodukt nicht und ist ihnen die Qualit?t herzlich egal? Wird zu teuer oder zu billig eingekauft? Kommt es im Einkauf immer wieder zu Konflikten mit anderen Fachabteilungen? Leiden die Eink?ufer an Kreativlosigkeit? Haben die Eink?ufer noch nie von Strategien geh?rt? Fehlen Sprach- und soziale Kompetenzen? K?nnen die Eink?ufer nicht pr?sentieren? Und ist der Verkauf in Ihrem Unternehmen wichtiger als der Einkauf?“ Wer zwei oder drei dieser Aussagen zustimme, sollte die Zukunftsausrichtung im Einkauf ?berdenken.
Eine F?hrungskraft, die beispielsweise feststelle, dass der Einkauf mit anderen Fachabteilungen Konflikte austr?gt, solle Br?cken bauen, statt Gr?ben zu ziehen. „Wenn Sie merken, dass Ihre Eink?ufer schlechte Qualit?t einkaufen oder das Endprodukt nicht kennen, dann muss ein Aktionsplan her, der z. B. vorsieht, dass die Eink?ufer direkt in die Produktion gehen und dort mitarbeiten“, r?t Tanja Dammann-G?tsch und empfiehlt ein stetiges Fordern und F?rdern der Eink?ufer.
Des Weiteren appelliert die Einkaufsexpertin, nicht den Verkauf an erste Stelle zu setzen, sondern gleichwertig zum Einkauf zu sehen. „F?r das Top-Management und die F?hrungskr?fte ist es wichtig, den Einkauf intern zu st?rken. Es muss ein Umdenken auf allen Ebenen stattfinden, denn allzu oft wird der Einkauf allein gelassen und dient als S?ndenbock f?r die anderen“, mahnt Tanja Dammann-G?tsch. Selbstverst?ndlich sei der Verkauf wichtig, da er die Kunden betreut, doch auch der Einkauf sei im Markt unterwegs. „Am Ende des Tages spiegelt sich das Verhalten der Eink?ufer auch im Ruf des Unternehmens wider, welcher f?r die Kunden, gerade in Zeiten von Krisen, enorm von Bedeutung ist“, erg?nzt die Einkaufsexpertin und gibt abschlie?end einen kurzen ?berblick ?ber den Einkauf in Zukunft: „Denke ich an den Eink?ufer der Zukunft, sehe ich ein klares Bild. Er ist ein Manager seiner Warengruppe, ?bernimmt Eigenverantwortung, beherrscht interkulturelle Kommunikationsmethoden. Kurzum er ist ein Allrounder und ein Botschafter seines Unternehmens.“
In ihrem pers?nlichen Blog greift Tanja Dammann-G?tsch viele weitere Themen rund um den Einkauf auf und auch in ihrem Podcast bietet sie strategische Einkaufthemen zum Nachh?ren.
Mehr Informationen und Kontakt zu Dammann-G?tsch Consulting – Erfolgsfaktor Einkauf – gibt es hier: https://www.dammann-goetsch.consulting/
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