Der Begriff „Content Marketing“ l?sst sich schwer definieren, da er sich in der Umsetzung sehr vielf?ltig zeigt: Public Relations (PR), Storytelling, Corporate und Digital Publishing, Social Media, Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), … uvm.
Erfolgreiches Content Marketing ist abgeleitet aus und zugeschnitten auf die individuelle Unternehmens- und Marketingstrategie. Erfolgreiche Content-Marketer wie G?rs Communications ( https://www.goers-communications.de ) haben journalistisches Interesse und Know-how, sind marketing- und kundenorientiert und beurteilen Content aus Stakeholdersicht. F?r die Content-Distribution und das Content-Seeding ist wesentlich, welches die passenden Topthemen sind, wo sich die Kernzielgruppen aufhalten, welche Contentformen sie favorisieren und wo die besten Chancen auf Weiterempfehlung bestehen.
Contentmarketing ist die moderne und ad?quate Antwort auf die Ver?nderungen des Mediennutzungs- und K?uferverhaltens und zunehmend zersplitterte Micro-Audiences. Wertvolle, relevante und konsistente Inhalte („Content“) werden beim Contentmarketing planvoll erstellt und verteilt. Ziel ist es, dar?ber eine klar definierte Zielgruppe zu gewinnen (mit dem Ziel der Lead-Generierung). Diese Zielgruppe soll gehalten und entwickelt (Lead Nurturing) und daraus profitable Kunden gewonnen werden. Content Marketing zielt letztlich darauf ab, Kompetenz zu beweisen, Vertrauen zu schaffen, Sympathie zu gewinnen und Stakeholder partnerschaftlich ernst zu nehmen.
„Content Marketing ist eine dauerhafte Aufgabe und bedarf der steten Anpassung an wechselnde Situationen und Anspr?che. Der Content(Marketing)Kreislauf dreht sich um Recherche – Erstellung – Planung – Distribution – Analyse – Optimierung und startet dann immer wieder von Neuem. Beim Content Marketing m?ssen Unternehmen und Organisationen, Unternehmer und sonstige Entscheider also immer am Ball bleiben“, betont Daniel G?rs. Der Contentmarketing-Profi verf?gt ?ber 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Content und Communications und betreibt mit G?rs Communications eine auf Public Relations (PR), Content und Marketing spezialisierte Unternehmensberatung in der HanseBelt-Region, vor allem in den Hansest?dten L?beck und Hamburg.
F?r Dienstleister bietet sich Content Marketing zur Kundenansprache besonders gut an. Denn: Das Gesch?ftsmodell von Dienstleistern gr?ndet oft auf hochspezialisiertem Wissen plus Erfahrung. Dieses Wissen kann gut in verschiedenen Formaten aufbereitet und den Adressaten so in unterschiedlichen Contentformaten zur Verf?gung gestellt werden. F?r die Adressaten hat das Wissen von spezialisierten Dienstleistern einen hohen Nutzen. Insofern ist es hochwahrscheinlich, dass sie gut gemachte Inhalte gerne in Anspruch nehmen (bedarfs- und informationsgerechtes Pullmarketing statt aufdringlichem Pushmarketing).
Indem Dienstleister nutzwertige Inhalte bereitstellen, profilieren sie sich als Experten und gelangen in das „Relevant Set“ der Zielgruppe. Gleichzeitig eignen sich fachliche Inhalte hervorragend, um Agenda Setting zu betreiben. Unternehmen und Organisationen k?nnen ihre Zielgruppe so f?r aktuelle Entwicklungen, Trends und neue Technologien sensibilisieren.
Aus dem Daily Business heraus werden beim Content Marketing Artikel und White Paper angefertigt und/oder mit Success Stories Einblicke in den Projektalltag gegeben. Die Schwierigkeit besteht darin, das zum sehr komplexe Wissen verst?ndlich und interessant aufzubereiten und zu kommunizieren und kontinuierlich zu verbreiten.
Die Content-Strategie l?sst sich in folgende Schritte gliedern und mit entsprechenden Aktivit?ten umsetzen:
– Bestandsaufnahme (Content Audit),
– Quantitative und qualitative Zielsetzungen,
– Budget- und Kostenplanung,
– Taktik und Ressourcenplanung,
– Definition der Zielgruppe(n),
– Inhalte- und Medienplanung,
– Kreation und Produktion von Inhalten,
– Ver?ffentlichung von Inhalten,
– Promotion der Inhalte,
– Management, F?hrung und Organisation,
– Erfolgskontrolle und Optimierung.
Die Leitfrage beim Content Marketing lautet: „Was wird wie, von wem, f?r wen, weshalb, wo, wie produziert, verteilt und kontrolliert?“
Erfahrene Content Marketing Berater und Agenturen wie G?rs Communications achten immer darauf, dass die Content-Strategie nichts verkompliziert, sondern im Gegenteil vieles vereinfacht.
Storytelling: Think – Tell – Sell: Mit der richtigen Story den Unternehmenswert erh?hen
Die eigene Unternehmensgeschichte tats?chlich als Story auffassen, beschreiben und kommunizieren: Wie war das, als der erste Kunde kaufte? Was sagen die Mitarbeiter der ersten Stunde, was diejenigen, die erst ein paar Tage mit dabei sind? Die wichtigsten Themen sollten als Highlights mittels Content Marketing und Storytelling inszeniert und kommuniziert werden. Denn Adressaten besch?ftigen sich freiwillig und gerne mit dem Story-Content und beschaffen sich den Content aus eigenem Antrieb – und nicht, weil der Content ihnen offensiv „aufgedr?ngt“ wird (wie bei der klassischen Werbung und herk?mmlichen Marketing).
Eine M?glichkeit des Storrytellings sind „Heldengeschichten“: Dabei werden Geschichten mit dem Unternehmen / der Organisation / dem Gr?nder, Unternehmer, Experten etc. als Held im Zentrum der Story erz?hlt und verbreitet. Ein Ansatz dabei ist es, das Unternhemen als „Underdog“, aber als Helden zu inszenieren – wie bei David gegen Goliath, die Rebellen gegen das Imperium, die Gallier gegen das R?mische Reich etc. Vor allem f?r kleine und mittelst?ndische Unternehmen (KMU) bietet sich diese Strorytelling Strategie an.
Erfahrene Contentexperten variieren im Tempo: sie fassen zusammen, wo nichts Spannendes passiert und beschreiben an anderen Stellen Details, wenn es um Wesentliches geht. Contentprofis arbeiten emotionale Details heraus. „Wir machen nicht nur Unternehmen und Organisationen im HanseBelt, sondern auch ihre Kunden und Partner zu Stars und Helden“, erkl?rt G?rs Communications Inhaber Daniel G?rs. „Wir nehmen die Leser mit auf eine Reise, geben dem Text Struktur und so dem Leser Orientierung.“ Professionelle und journalistisch erfahrene Contentmarketing-Berater wie Daniel G?rs denken dabei immer an die Botschaft. Denn ohne (interessante) Botschaft ist letztlich jeder Text / jeder Content und damit auch Storytelling und Contentmarketing sinnlos.
Kontaktieren Sie G?rs Communications f?r Content Marketing in der HanseBelt-Region (L?beck – Hamburg – Kopenhagen – Malm?). Rufen Sie kostenfrei an: 0800-GOERSCOM (0800-46377266). Oder schreiben Sie eine E-Mail mit Ihrer Projektbeschreibung und Beratung-/Umsetzungsbedarf an info [at] goers-communications.de
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